FDM-Einführungsmaterialien
Auf diesen Seiten haben wir Materialien zu allgemeinen Themen des Forschungsdatenmanagements zusammengestellt, die sich insbesondere an Einsteiger*innen richten. Sie interessieren sich für ein bestimmtes Fach oder Thema? Fach- bzw. themenspezifische Tutorials, Kurse und Anleitungen finden Sie unter FDM nach Disziplinen bzw. FDM Allgemein.
DALIA verfügt über eine aktuell als Beta-Version vorliegende Plattform zu Materialien im Bereich Data Literacy. Diese verfügt auch über eine Suchfunktion.
Sie möchten sich das Forschungsdatenmanagement zu Ihrem Beruf machen? Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer Seite FDM-Professionalisierung.
Ihnen fehlt ein Angebot in der Liste? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter kontakt@forschungsdaten.info.
(Video-)Tutorials, Podcasts & Anleitungen
Im Folgenden finden Sie allgemeine Einführungsvideos ins Forschungsdatenmanagement.
Auf der Webseite der RWTH Aachen wird eine kleine Sammlung von YouTube-Videos angeboten, die Grundfragen des Umgangs mit Forschungsdaten wie Datenmanagementpläne, persistente Identifikatoren und die Bedeutung von Metadaten anschaulich erläutern.
Der YouTube-Kanal des Projekts eHumanities – interdisziplinär bietet eine Sammlung von Videos. Zu den Themen zählen u.a.: Metadatenarten und -schemata, Normdaten, Git, RDMO, Forschungsdaten nachnutzen und zitieren.
Die niedersächsische Landesinitiative FDM-NDS sowie das Projekt FDM-ndsHAW bietet in ihrem YouTube-Kanal humorvolle Einführungsvideos zum Forschungsdatenmanagement.
Zielgruppe dieser Lehr- und Lernvideos waren ursprünglich Bachelorstudierende. Allerdings sind die Inhalte auch für Studierende im Master geeignet bzw. für Lehrende, die einen Forschungsschwerpunkt (z. B. Praxisforschungsprojekt, Einführung in die Forschung) haben.
Die Episoden dieser Podcastreihe bieten Interviews mit Datenexpert*innen aus der Praxis, die ihre Forschenden auf neue und innovative Weise einbinden. Außerdem werden u.a. neue Veröffentlichungen mit FDM-Bezug diskutiert.
Paul Vierkant erklärt beim 38. Science Slam Berlin, wie man am besten mit seinen Forschungsdaten umgeht: hegt und pflegt sie wie eure eigenen Kinder!
Dieses Video gibt konkrete Tipps zum Vermeiden von Schwierigkeiten im Datenmanagement.
Asynchrone Online-Einführungskurse und Materialien
Im Folgenden präsentieren wir Ihnen Selbstlernkurse und Kursmaterialien zum Forschungsdatenmanagement.
Dieser englischsprachige Einführungskurs zum Thema Open Science wurde im Rahmen des Projekts Re:ERUA erstellt. Er besteht aus folgenden Modulen: Open Science, Open Access, Research Data Management, FAIR, Repositories, Persistent Identifiers, Legal Questions und Open Educational Resources. Jedes Modul besteht aus Präsentationsfolien, einem Skript, einem Screencast und Prüfungsfragen – geeignet zur Nachnutzung in eigenen Schulungen sowie zum Selbststudium.
Dieser englischsprachige Einführungskurs zum Thema Open Science wurde vom Projekt Re:ERUA erstellt. Er fußt auf dem Fundamental Course und setzt sich aus folgenden Modulen zusammen: Open Science Policies & Strategies, Research Data Management II: Perspectives across ERUA and Planning Data Management, Open Access Models, Publishing Open Access, Citizen Science, Legal Questions II: The PSI Directive, Alternative Measures for Research Impact
Materialien auf Zenodo, Screencasts zusätzlich auf YouTube
Politik und Forschungsförderer propagieren Open Science – aber welche Vorteile bietet dies Ihnen und Ihrer Wissenschaft? Dieser Onlinekurs der Universität Konstanz aus dem Jahre 2020 führt Sie in die verschiedenen Aspekte von Open Science in Forschung und Lehre ein. Im Fokus stehen Forschungsdatenmanagement, Open-Access-Publizieren und das Teilen von Lehrmaterialien als freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER). Dabei wird praxisnah auf organisatorische, technische und rechtliche Best Practices beim Veröffentlichen und Aufbereiten von wissenschaftlichen Daten und Texten eingegangen.
Die Landesinitiative HeFDI – Hessische Forschungsdateninfrastrukturen stellt die Selbstlerneinheit Forschungsdatenmanagement – eine Online-Einführung zum praktischen Einstieg in das Forschungsdatenmanagement für Selbststudium und Lehre zur Verfügung. Die Nachnutzung des Materials, ob modulweise, ganz oder in anderen kreativen Formaten, ist ausdrücklich erwünscht. Darum stellt HeFDI auch zwei Importmodule für die Einfügung in ILIAS und Moodle auf Zenodo zur Verfügung. Zielgruppen sind Studierende, Promovierende und Forschende, die einen ersten Einstieg in das Forschungsdatenmanagement suchen.
Eine Vorabansicht des Kurses ist in den öffentlich einsehbaren Lernplattform-Bereichen der Philipps-Universität Marburg (ILIAS) und der Frankfurt University of Applied Sciences (Moodle) möglich.
Die Leibniz Universität Hannover bietet auf ihrer Webseite Materialien rund um das Thema Forschungsdaten und Datenmanagement an. Außerdem werden zusätzlich externe Informations-Portale verlinkt, darunter auch fachspezifische Portale.
Einen kostenlosen FDM-Überblickskurs hat die University of Edinburgh zusammengestellt. Die Inhalte reichen von der Grundfrage, was Forschungsdaten sind, über Informationen zum Schutz sensibler Daten bis zur Datenorganisation. Das Kursangebot umfasst Informationstexte, Videos und Beispiele.
EUDAT Collaborative Data Infrastructure bietet Kurse zu Themen, wie Einführung in Datenmanagement, How to write a Data Management Plan oder die Einführung zu dem eigens entwickelten Tool B2Note an.
FAIRsFAIR Fostering FAIR Data Practices in Europe war ein bis 2022 laufendes EOSC-Projekt, das Webinare rund um die FAIR-Prinzipien, insbesondere für Verwaltende von Repositorien angeboten hat. Viele dieser Kurse wurden aufgezeichnet und sind online einsehbar. Sie bieten eine gute Möglichkeit, Wissen über die Anwendung der FAIR-Prinzipien zu bekommen.
FAIRsFAIR bietet außerdem eine Reihe an Schulungsmaterialien an, die beispielsweise von Lehrenden wiederverwendet werden können.
Auf dem FOSTER-Portal lässt sich eine Zusammenstellung an Lernressourcen bezüglich Open Science finden. Die E-Learning-Plattform wird kontinuierlich aktualisiert mit neuen Angeboten. Es gibt Material, welches das Basiswissen zu Themen vermittelt, aber auch Angebote für Personen, die bereits mehr Erfahrung mit Open Science haben.
Die UAG Schulungen/Fortbildungen erarbeitet und entwickelt unterschiedliche Schulungsmodelle und -materialien und sammelt darüber hinaus Materialien zur Inspiration und Kartierung der Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen in Deutschland.
Research Data Management Librarian Academy (RDMLA) ist ein Online-Fortbildungsprogramm mit dem Ziel, grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für eine effektive Zusammenarbeit mit Forschenden beim Datenmanagement erforderlich sind.
Synchrone Webinarreihen (ggfs. mit Aufzeichnungen oder Vortragsfolien)
Hier stellen wir Ihnen synchrone Webinarreihen zum Forschungsdatenmanagement vor. Tagesaktuelle Veranstaltungen zum Forschungsdatenmanagement finden Sie in unserem Kalender.
forschungsdaten.info live bietet Webinare zu verschiedensten Themen des Forschungsdatenmanagements an. Das Angebot umfasst dabei sowohl thematische Schulungen als auch Veranstaltungen speziell für einzelne Wissenschaftsbereiche.
Weitere Informationen und Übersicht der einzelnen Veranstaltungen mit Vortragsfolien
Die Veranstaltungsreihe Forschungsdatenmanagement in Österreich richtet sich an Forschende und/oder an Personen aus der Forschungsunterstützung und dient der Vernetzung und dem Austausch zum Thema Management von Forschungsdaten.
Kontakt: Shared RDM Services and Infrastructure
Weitere Informationen und Links zu Materialien der bisherigen Veranstaltungen
Die Helmholtz Information & Data Science Academy (HIDA) bietet Schulungen der Helmholtz-Gemeinschaft zum Thema Data Science an. Diese Themen umfassen unter anderem Forschungsdatenmanagement, Programmiersprachen, Statistik, Datenvisualisierung, Modellierung und Bildverarbeitung.
Train the Trainer zum Forschungsdatenmanagement (ggfs. mit Vortragsfolien)
Im Folgenden werden Kurse vorgestellt, die Trainer*innen im Bereich Forschungsdatenmanagement dazu befähigen, eigene thematische Einführungen zu veranstalten.
Im Rahmen des Verbundprojekts FDMentor ist das Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement entstanden, welches Grundlagen des Forschungsdatenmanagements, sowie didaktische Methoden zum Weitergeben des Wissens vermittelt. Nach Projektende wurde das Konzept durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ergänzt, aktualisiert und ins Englische übersetzt.
Diese Sammlung offener Bildungsressourcen (OER) in Englisch und Deutsch wurde im Jahr 2021 im Rahmen des Projektes FAIR Data Austria erstellt. Die Sammlung besteht aus ausgewählten nachgenutzten Materialien, die durch weitere Informationen und interaktive Elemente ergänzt wurden, um in einer einheitlichen Form eine schnelle Einführung in FDM-Themen zu geben.
Skills4EOSC bietet ein umfassendes Schulungsprogramm, das Forschenden, Data Stewards und weiteren Interessierten wichtige Fähigkeiten vermittelt, um sich in der Welt von Open Science und der European Open Science Cloud (EOSC) zurechtzufinden. Das Programm verfolgt einen Train-the-Trainer-Ansatz und stellt die Materialien zur Nachnutzung zur Verfügung. Die einzelnen Kurse können aber grundsätzlich von jeder interessierten Person absolviert werden, ein Trainernachweis ist nicht erforderlich.
Zitiervorschlag (Chicago)
Redaktion von forschungsdaten.info. „FDM-Einführungsmaterialien“. forschungsdaten.info, 08. Juli 2025. Link.